#1: Interview mit Oliver Falkenthal – IT-Sicherheit

In dieser Podcastfolge ist Oliver Falkenthal zu Gast. Er arbeitet bei der CCVOSSEL GmbH und ist Spezialist im Bereich der IT-Sicherheit, das auch das Thema der ersten Folge ist. Carsten und Oliver kennen sich seit 20 Jahren – und das hört man. Fachlich spannend, auch bei Fachtermini immer verständlich und jederzeit unterhaltsam spielen sich die beiden IT-Experten die Bälle zu.

Zu Beginn wird auf die heutige Form des „Hackens“ eingegangen, welche mittlerweile ein lukratives Geschäftsmodell ist. Wie Unternehmen dagegen vorgehen können analysiert Oliver Falkenthal mit uns gemeinsam.

Im Anschluss geht er auf die Ist-Analyse ein, die durchgeführt wird um zu erfahren wie das Unternehmen im Bereich der IT-Sicherheit aufgestellt ist. Daraufhin wird genauer auf Phishing-Kampagnen und Penetration-Testing eingegangen. Dies sind zwei Möglichkeiten um Schwachpunkte in Unternehmen, einmal in Bezug auf die Mitarbeiter und einmal in Bezug auf das System, zu erforschen.

Hör jetzt rein in das erste Interview im „Digitalisierung wirkt“ Podcast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.